IHRE FACHÄRZTE für Magen- Darm- und Lebererkrankungen

Dr. med. Friedrich Dreher  |  Dr. med. Peter Nagel  |  Dr. med. Stefan Strahl

Rottenburger Gastroenterologen eröffnen Zweigpraxis in Rohrdorf

Ab Mitte März unterhält das „Gastroenterologiezentrum Rottenburg (GZR)“ eine Zweigpraxis in Rohrdorf. Drei Nachmittage in der Woche praktizieren im Wechsel die Ärzte Dr. Dreher, Dr. Nagel und Dr. Strahl am Johanniterplatz 1 für die Patienten aus Rohrdorf und Umgebung. Die Räume teilen sich die Spezialisten mit dem „Hausarztzentrum Nagold“, das seit Februar eine Zweigpraxis in Rohrdorf führt.

Aufatmen in Rohrdorf: Erst im Februar freute man sich in der Gemeinde darüber, endlich wieder einen Hausarzt im Ort zu haben, im März kommt eine Praxis für Gastroenterologie hinzu. Die Fachärzte für Magen-, Darm- und Lebererkrankungen sind dann in der Praxis am Johanniterplatz 1 tätig, in der auch das „Hausarztzentrum Nagold“ seine Zweigpraxis eröffnet hat. Die Sprechzeiten teilen sich die Ärzteteams auf.

„Unser Gastroenterologiezentrum in Rottenburg (GZR), ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und immer mehr Patienten kommen aus der Umgebung Nagold. Mit der Praxis in Rohrdorf wollen wir diesen Patienten räumlich entgegenkommen“, erklärt Dr. Friedrich Dreher, einer der drei Spezialisten. In den Rohrdorfer Räumen würden beispielsweise Vorgespräche, Standarduntersuchungen, Blutabnahmen sowie Ultraschalluntersuchungen stattfinden und auch Notfälle könnten behandelt werden. Lediglich zu den Fachuntersuchungen wie Magen- oder Darmspiegelungen müssten die Patienten den Weg nach Rottenburg auf sich nehmen, da nur dort die entsprechenden Voraussetzungen und Räumlichkeiten vorhanden seien, so Dr. Dreher.

Schon einige Zeit waren die Spezialisten aus Rottenburg auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gewesen, als sie der Vorschlag der Agentur Xquadrat/Dr. Roman Hadjio für die Untermiete der Rohrdorfer Praxis erreichte. Dr. Hadjio, ein Berater für Ortschaften ohne ärztliche Versorgung, war bereits federführend bei der Vermittlung zwischen der Gemeinde Rohrdorf und dem „Hausarztzentrum Nagold“ tätig. „Wir selbst nutzen die Praxis in Rohrdorf an vier halben Tagen in der Woche - eine Weitervermietung in den freien Zeiten ist ein echter Mehrwert für die Patienten aus Rohrdorf und Umgebung“, erklärt Joachim Kurth, der Inhaber des „Hausarztzentrums Nagold“ mit der Zweigpraxis in Rohrdorf.

„Es ist ein Segen für die Rohrdorfer“, freut sich auch Bürgermeister Joachim Flik über die Eröffnung. „Nachdem 2019 die letzte Praxis im Ort geschlossen hatte, sind wir alle erleichtert und glücklich über die Entwicklung, jetzt neben einer Hausarztpraxis auch Fachärzte für Magen, Darm und Leber im Ort zu haben“, so Flik weiter.

Die geplanten Sprechzeiten der Gastroenterologen in Rohrdorf sind Montag, Dienstag und Mittwoch von 14:00 – 17:30 Uhr. Eine zukünftige Erweiterung des Angebots bzw. der Sprechzeiten sei vorstellbar.

Anschrift und Praxiszeiten der Praxis in Rohrdorf
:

Gastroenterologiezentrum Rottenburg – Zweigpraxis Rohrdorf

Dr. med. Friedrich Dreher / Dr. med. Peter Nagel / Dr. med. Stefan Strahl

Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie

Johanniterplatz 1

72229 Rohrdorf

Telefon: 07452 8839570


-->