IHRE FACHÄRZTE für Magen- Darm- und Lebererkrankungen

Dr. med. Rüdiger Bronner  |  Dr. med. Peter Nagel  |  Dr. med. Stefan Strahl

Erreichbarkeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Erreichbarkeit in Arztpraxen ist bekanntermaßen ein großes Problem.

Damit wir zukünftig für Sie besser erreichbar sind und Ihnen ein langes Warten am Telefon oder mehrere Anrufe ersparen können, haben wir unser Team durch „Lea“, unsere digitale Telefonassistentin verstärkt.

Lea unterstützt unsere Mitarbeiterinnen, wenn sich diese gerade um unsere Patientinnen und Patienten in der Praxis kümmern oder am Telefon sind, indem sie als digitale Assistenz das Telefongespräch mit Ihnen führt.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter besteht darin, dass Lea einen einfachen interaktiven Dialog startet, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser neuartigen und innovativen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns eine Verbesserung des Service für unsere Patientinnen und Patienten und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon entgegen genommen werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten oder mehrfaches Anrufen mehr!

Es genügt ein einzelner Anruf!

Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam konzentriert um die Patientinnen und Patienten vor Ort in unserer Praxis kümmern und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Selbstverständlich sind die Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes gewährleistet.

Wir sind sehr gespannt, wie Ihre Erfahrungen mit unserer neuen digitalen Mitarbeiterin Lea sind. Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit. Dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen vorzunehmen.

Ihr Praxisteam vom Gastroenterologiezentrum Rottenburg.